T: Rettungsdienst und Feuerwehr üben gemeinsam
Wiesing (T): 14. Oktober 2009 – „Schwerer Verkehrsunfall in Wiesing Ortsteil Bradl mehrer Verletzte und eingeklemmte Personen!“ so die Meldung der Leitstelle Tirol für die FF-Wiesing.
Aufgrund des Einsatzcodes wurden gleichzeitig die Feuerwehren Schlitters und Jenbach mit Hydraulischem Rettungsgerät mitalarmiert. Ebenso wurde ein Großaufgebot des Roten Kreuzes Schwaz sowie Kramsach entsendet.
ÜBUNGSLAGE:
Ein Traktor mit Anhänger, auf dem sich zahlreiche Schüler befanden, kollidierte in einer Kurve mit einem PKW. Beide Fahrzeuge kamen von der Fahrbahn ab und landeten im Straßengraben.
Ein weiters Fahrzeug wollte noch ausweichen und wurde ebenfalls in den Graben katapultiert.
Die Kinder wurden vom Hänger geschleudert und blieben teilweise unter dem Hänger begraben liegen. Die Insassen der beiden Pkw wurden ebenfalls in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

AUFGABENVERTEILUNG:
Die Mannschaft des TLF Wiesing baute sofort nach eintreffen den Umfassenden Brandschutz auf. Die Kameraden des LFB-A Wiesing begannen unverzüglich mit der Bergung der unter dem Hänger eingeklemmten Personen. Diese Aufgabe wurde mittels Hebekissen erledigt.
Die FF-Schlitters sowie FF-Jenbach starteten mit ihren Hydraulischen Rettungsgeräten mit der Befreiung der eingeklemmten Fahrzeuginsassen.
Zeitgleich wurde aufgrund der großen Anzahl der Verletzten (ca.25 Personen) vom Roten Kreuz eine Rettungskette (TRIAGE) eingerichtet. In einer TRIAGE ist der Transport einer Verletzten aber auch Unverletzten Person genau festgelegt damit bei solchen Ereignissen keine Beteiligte Person „verloren“ geht.
Nach ca. zwei Stunden konnte das überaus erfolgreiche Übungsende bekannt gegeben werden. Ziel war es die Zusammenarbeit und Koordination der einzelnen Blaulichtorganisationen zu vertiefen und verbessern.
