Nö: Brandermittlerseminar in Wopfing
Wopfing (Nö): In der Zeit vom 10. auf 11. März 2010 fand in Wopfing ein Seminar für die Bezirksbrandermittler der niederösterreichischen Polizei statt.
Es nahmen ca. 120 ErmittlerInnen daran teil. Vortragende waren vom Landeskriminalamt NÖ (LKA) CI Rudolf Scheidl, sowie von der Brandverhütungsstelle Ing. Heinz Binder und vom Bundeskriminalamt (BKA) DI Herbert Gram. Dieses Seminar sollte ein Erfahrungsaustausch zwischen den Ermittlern bringen. Zu diesem Zweck konnten in einem Abbruchhaus in Wopfing, welches dankenswerter weise von der Fa. BauMit zur Verfügung gesellt wurde, einige Brandszenarien durchgespielt werden.
So wurde am Vormittag im Untergeschoss ein Zimmer mit leicht geöffneten Fenstern in Brand gesetzt. Am Nachmittag wurde das selbe Szenarium in einem Zimmer im Obergeschoss, bei geschlossenen Fenstern, wiederholt. Dabei konnten die unterschiedlichen Abbrandspuren bzw. Abbrandverhalten studiert werden.

Zum Einsatz (Brandlöschung und Sicherungsarbeiten) kamen die Feuerwehren aus Wopfing und Ober Piesting, welche unter Verwendung von schwerem Atemschutz den Innenangriff vortrugen.
Am 11. März 2010 wurden die verschiedenen Brandstellen im Haus von den PolizeibeamtenInnen in Augenschein genommen und die Sachverständigen von der Brandverhütungsstelle und vom BKA erläuterten die Spurenlagen.
