Technisch

Nö: Zwei Todesopfer bei Frontalkollision auf LB 36 bei Großhaslau

Großhaslau (Nö): Zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung wurde die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren Großhaslau, Großglobnitz, Echsenbach und Schweiggers am 04.01.2011 um 09:52 Uhr alarmiert.

Sofort rückten Vorausfahrzeug, Last2/Kran, WLF und KDO1-Zwettl mit 15 Mitgliedern zum Einsatzort auf der LB 36, Umfahrung Großhaslau, aus. Am Einsatzort bot sich den Einsatzkräften ein schreckliches Bild. Zwei Pkw waren frontal kollidiert und in beiden Fahrzeugen waren die Insassen eingeklemmt. In einem Auto befanden sich zwei männliche Personen, im zweiten Fahrzeug eine weibliche Person.

Sofort wurde durch die anwesenden Feuerwehren mit der technischen Rettung, mittels mehreren hydraulischen Rettungsgeräten, begonnen. Die weibliche Person konnte relativ rasch an die anwesenden Rettungskräfte zur weiteren Versorgung übergeben werden. Beim anderen Pkw wurde noch während der technischen Rettung im Fahrzeug mit der Reanimation an beiden männlichen Personen begonnen. Unter ständiger Reanimation konnte der Beifahrer aus seiner Zwangslage befreit werden und wurde durch die anwesenden Notärzte weiterversorgt.

Trotz aller Bemühungen verstarb der Lenker des Fahrzeuges noch am Unfallort. Sein Beifahrer wurde mit dem NAH C2 in ein Krankenhaus geflogen, jedoch auch dieser verstarb an seinen schweren Verletzungen. Die Lenkerin des zweiten Autos wurde mit dem NAH C15 in ein Krankenhaus transportiert.

Nach der Unfallaufnahme und Freigabe der beiden Fahrzeuge, durch die Polizei wurden die Unfallfahrzeuge durch die FF Zwettl-Stadt und FF Großglobnitz geborgen und abtransportiert. Einsatzende: 12:30 Uhr.

Freiw. Feuerwehr Zwettl-Stadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert