Lokal

Oö: Fahrtechniktraining der FF Wiesen

Wiesen (Oö): Am 27. März 2011 absolvierten neun Kameraden der FF Wiesen mit Lkw-Führerschein ein Fahrtechniktraining beim ÖAMTC in Marchtrenk.

Ziel dieses Trainings war das Erlernen ein Schwerfahrzeug in Extremsituationen unter Kontrolle zu halten oder bringen.

Von ca. 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr wurde dies in der Theorie und in der Praxis erlernt. Kraftfahrer bei der Feuerwehr müssen zu jeder Zeit und jeder Witterung die Verantwortung für ihre Kameraden und die Fahrzeuge tragen.

Jeder der Teilnehmer war von diesem Training begeistert, da es normalerweise nicht möglich ist, Fahrzeug mit 20t gezielt zum Übersteuern zu bringen und wieder abzufangen. Auch die Erfahrung einer Vollbremsung auf rutschigem Untergrund mit einem Lkw, zeigten den Teilnehmern wo die Grenzen der Beherrschbarkeit liegen.

FF Wiesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert