Brand

Oö: Blitzschlag verursacht Dachstuhlbrand in Frankemarkt

Frankenmarkt (Oö): Am 26.05.2011 um 22.54 Uhr wurde die FF Frankenmarkt zu einem Dachstuhlbrand im Dorf Asten alarmiert.

Vermutlich durch Blitzschlag entzündete sich die Schalung im Bereich des Vordaches. Die Besitzer bemerkten den Brand zum Glück frühzeitig und alarmierten den Nachbarn, welcher Gruppenkommandant bei der FF Frankenmarkt ist. Die FF Frankenmarkt hat im Dorf ein Kleinlöschfahrzeug stationiert sowie einen Löschwasserbehälter angelegt, so konnte zügig ein Aussenangriff gestartet werden. Ein weiterer Nachbar löschte im Inneren mit Hilfe eines Gartenschlauches. Da eine halbe Stunde vorher bereits ein Einsatz zu einem Brandmeldealarm abzuwickeln war, waren noch einige Kameraden im Feuerwehrhaus versammelt.

So rückten auch rasch Tanklöschfahrzeuge und die Drehleiter nach und der Brand konnte endgültig gelöscht werden. Durch den raschen und beherzten Einsatz der Nachbarn und der Feuerwehr konnte ein größerer Brand verhindert werden. Der Einsatz war um 00.15h für die meisten Feuerwehrkameraden beendet, eine Brandwache verblieb vor Ort.

Freiw. Feuerwehr Frankenmarkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert