D: Couragiertes eingreifen rettet Nachbarn das Leben
München (D): Als Nachbarn am 25. Juni 2011 gegen 21.44 Uhr Rauch aus der Wohnung nebenan bemerkten, handelten sie sehr couragiert.
Sie stiegen vom eigenen, auf den Nachbarbalkon im ersten Obergeschoss über und brachten den Bewohner, einen älteren Herren, aus der Brandwohnung in Sicherheit.
Er hatte sich bei eigenen, vergeblichen Löschversuchen, Verbrennungen an den Extremitäten zugezogen. Nachdem der Nachbar gerettet war versuchten sie die brennenden Einrichtungsgegenstände mit einem Gartenschlauch zu löschen. Die alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehr mussten lediglich Nachlösch- und Belüftungsarbeiten durchführen.
Der Geschädigte kam wegen der Brandverletzungen in eine Münchner Klinik. Auch die Retter kamen nicht ungeschoren davon, mit leichten Rauchvergiftungen wurden sie in ein Krankenhaus transportiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 €.
