Ktn: Brennendes Wirtschaftsgebäude in der Gemeinde Sittersdorf
Sittersdorf (Ktn): In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 10. August 2011, brach aus noch unbekannter Ursache in Rückersdorf in der Gemeinde Sittersdorf ein Brand in einem leer stehenden Wirtschafsgebäude aus.
Die zwei Feuerwehren Rückersdorf und Miklauzhof wurden als erstes zum Einsatz alarmiert. Der Einsatzort befand sich genau auf der gegenüberliegenden Seite des Rüsthauses der FF Rückersdorf. Da sich das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand befand, entschloss man sich Alarmstufe 2 für die FF Rückersdorf auszulösen. Durch die schnellen Löscharbeiten konnte der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Ein Atemschutztrupp der FF Peratschitzen konnte mit einem taktischen Innenangriff noch ein paar Brandherde ausfindig machen. Personen und Tiere standen zu keiner Zeit in Gefahr. Der Einsatz konnte nach ca. zwei Stunden von den Einsatzleitern Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Siegfried Tschemernjak und von Wilfried Sapetschnig von der FF Rückersdorf beendet werden.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Rückersdorf, Miklauzhof, Peratschitzen, Stein im Jauntal, Eberndorf, Gallizien und Völkermarkt.
