Lokal

Tirol: FF Kitzbühel zur Gewinneinlösung bei der BF Wien

Kitzbühel (Tirol): Beim diesjährigen Dräger-Homepage-Wettbewerb konnte die FF Kitzbühel den 2.Platz von ganz Österreich und den Tiroler Landessieg erreichen. Als Gewinner des zweiten Platzes wurde man zur BF Wien eingeladen.

Der dreitägige Ausflug begann am Mittwoch, den 2. November 2011. Gegen Mittag fuhren die Kameraden Christian Hörbiger, Peter Ringer, Florian Appelt, Markus Gruber, Martin Haid, Florian Obermoser und Michael Engl mit dem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr Kitzbühel in die Bundeshauptstadt.

Zwischenstopp …
Bevor die Teilnehmer in Wien ankamen, konnten sie noch die Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Krems an der Donau besichtigen. Markus Fasching und seine Kameraden zeigten einige Fahrzeuge und das Gerätehaus. Mit 500 Mitgliedern ist die Feuerwehr Krems die größte Feuerwehr Niederösterreichs. Auf 10 Wachen kümmern sich die Kameraden um die Bevölkerung der Stadt.

HFW Floridsdorf
Am Donnerstag um 8 Uhr fuhr die Gruppe vom Hotel zur Hauptfeuerwehrwache Floridsdorf. Die Wache wurde im Jahre 1996 eröffnet und ist eine der größten in Europa. Neben der Feuerwehr Kitzbühel nahmen auch die Drittplatzierten, die Feuerwehr Laxenburg, teil.

Ausbildung
Nach einem Vortrag mit einigen Filmen über Flashover, Backdraft und die richtige Löschtechnik, wurden Schutzkleidung und Atemschutzgerät angelegt. Aufgrund eines technischen Defekts am Flashover Container wurde die Übung nur im Brandhaus abgehalten.

Die zwei Trupps der Feuerwehr Kitzbühel begannen mit der Ausbildung an einem Keller- und einem Zimmerbrand. Mit einem C-Angriff wurde in den verrauchten Räumen der Brand bekämpft. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Wien gaben Tipps für den realen Einsatz mit.
Nach einer angenehmen Körperpflege wurden die Räumlichkeiten der Floridsdorfer Feuerwehrwache besichtigt.

Zentrum von Wien
Als Nachmittagsprogramm lud die Firma Dräger zu einer Führung durch den 1. Bezirk ein. Die Runde führte zu einigen Sehenswürdigkeiten Wiens. Der Fremdenführer konnte die Objekte wie z.B. die Hofburg (Brand 1992)und den Stephansdom recht feuerwehrfreundlich erklären. Als krönenden Abschluss schaute man bei der Zentralfeuerwehrwache Wien (Am Hof) vorbei.

Anschließend machte die Feuerwehr Kitzbühel noch einen Abstecher zur Feuerwehr Laxenburg. Die Gastgeber, die Firma Dräger, lud am Abend noch zu einem Abendessen beim Heurigen Drexler im Nachbarort Perchtoldsdorf ein. In einer geselligen Runde konnte ein positives Resümee gezogen werden. Die Feuerwehr Kitzbühel bedankt sich bei den Verantwortlichen der Firma Dräger für die hervorragende Organisation.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Kitzbühel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert