Brand

Oö: Explosionsartige Brandausbreitung -> Acht Wehren bei Forwarder-Brand

St. Oswald bei Freistadt (Oö): Völlig ausgebrannt ist am Donnerstagvormittag, 22. März 2012, ein Forwarder in St. Oswald bei Freistadt. Aus noch unbekannter Ursache war der so genannte Forwarder in einem Wald in Brand geraten.

Acht Feuerwehr der Alarmstufe 2 rückten an, um das 230.000 Euro teure Fahrzeug, welches im Wald zum Holz ernten verwendet, wurde zu löschen.

Der Lenker versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, musste aber aufgrund der explosionsartigen Brandausbreitung des Vorhaben einstellen und auf das Eintreffen der Feuerwehr warten.

Schwierig gestaltete sich für die Florianis die Zubringung des Löschwassers. Es musste von einem 500 Meter entfernten Hydranten eine Schlauchleitung zur Brandstelle gelegt werden. Auch mit Jauchefässern wurde Wasser herbei geschafft. Das Fahrzeug würde durch die Flammen völlig zerstört.

Freiw. Feuerwehr Lasberg

Bericht Werner Kerschbaummayr:
Völlig ausgebrannt ist am Donnerstagvormittag, 22. März 2012, ein Forwader in St. Oswald bei Freistadt. Acht Feuerwehr rückten an, um das 230.000 Euro teure Fahrzeug, welches im Wald zum Holzernten verwendet wurde, zu löschen. Der Lenker versuchte noch, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, musste aber aufgrund der explosionsartigen Brandausbreitung des Vorhaben einstellen und auf das Eintreffen der Feuerwehr warten.

Das Löschwasser wurden von einem Hydranten, welcher rund 500 Meter entfernt war, zur Brandstelle befördert. Die Feuerwehr konnte weiters eine Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald verhindern.

Foto Kerschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert