Nö: Feuerwehrmann wird bei CO-Einsatz bewusstlos
Deutsch-Wagram (Nö): In Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) musste in der Nacht auf Samstag, 21. April 2012, ein Mehrparteienhaus evakuiert werden. Der Grund war ein Kohlenmonoxidaustritt, drei Menschen wurden verletzt.
Kurz vor Mitternacht rief ein junger Mann bei der Feuerwehr an und meldete, dass ihm beim Duschen schlecht geworden sei. Er vermutete, dass etwas im Haus nicht stimmt.
Feuerwehr musste acht Wohnungstüren aufbrechen
Als die Feuerwehr eintraf, schlugen die Warngeräte aus und zeigten erhöhte CO2-Werte an. Das Mehrparteienhaus wurde sofort evakuiert. Bei acht der zwölf Wohnungen mussten von den Einsatzkräften die Türen aufgebrochen werden. Eine Frau, die nach Angaben der Polizei bereits Vergiftungserscheinungen aufwies, konnte so gerettet werden, sie wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert.
Während des Einsatzes wurde ein Feuerwehrmann bewusstlos, er und ein Hausbewohner wurden in ein Spital gebracht.
Die Ursache für den Kohlenmonoxidaustritt ist noch nicht geklärt, die EVN schaltete die Gaszufuhr ab.
Zwei Cannabis-Indooorplantagen entdeckt
Bei dem Einsatz machten die Feuerwehrleute einen überraschenden Fund: In zwei Wohnungen entdeckten sie Cannabis-Indoorplantagen. Die verdächtigen Mieter wurden angezeigt.
