Oö: Weiße Fahne bei Funkleistungsabzeichen

Schärding (Oö): Am Freitag, 20. April 2012, stellten sich 23 Teilnehmer des Bezirkes Schärding an der Landesfeuerwehrschule in Linz der Herausforderung des Funkleistungsabzeichens in Silber.
„Alle angetretenen Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und somit das begehrte Leistungsabzeichen errungen“, berichtet der für Funk zuständige Hauptamtswalter Stefan Schrattenecker. Das Abzeichen in Silber stellt die zweit schwierigste von insgesamt drei Stufen des Funkleistungsabzeichens dar.

Die Teilnehmer müssen dazu fünf Stationen meistern: Fragen, Praktische Kartenkunde, Übermitteln von Nachrichten, Funker in der Einsatzleitstelle und das Erstellen und die Weitergabe von Funkgesprächen.

Bezirkssieger wurde Ortner Manuel von der Freiwilligen Feuerwehr Freinberg mit 249 von 250 Punkten. Er erreichte somit den 10. Rang auf Landesebene.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger gratulierte alle Teilnehmern zum Erfolg und wünscht für die nächste Stufe – das Abzeichen in Gold –alles Gute.
