Mix

Oö: Einsatzüberprüfung der ÖRHB

Steyregg (Oö): Am Samstag den 28.04. unterzogen sich wieder zahlreiche Rettungshundeführer dieser anspruchsvollen Überprüfung, welcher diesmal bei der Firma Aumayr in Steyregg und dem umliegenden Augebiet stattfand! Gratulation an alle die bestanden haben.

In den Augebieten von Steyregg, Bezirk Urfahr-Umgebung, wurden an diesem Wochenende die Rettungshunde der ÖRHB und erstmals als Gäste auch die Hunde und Hundeführer der Feuerwehr Traun, einer anspruchsvollen Einsatzüberprüfung unterzogen. Bei Hochsommerlichen Temperaturen war es ein sehr anstrengendes Wochenende. Es galt dieses Mal insgesamt sechs Personen zu finden. Zwei in einem Waldstück, unter der Vorgabe einer Flächensuche (ca. 30.000m²) und jeweils zwei weitere, auf einer Wegrandsuche bei Tag und einer Suche bei Nacht. Die Wege waren ca. 3km lang und mussten in einer Zeit von 40min abgesucht werden. „Es ist doch eine ziemliche Anstrengung über den ganzen Tag verteilt die Aufgaben zu lösen, es hat ja schon um 11:00 begonnen. Dann noch zusätzlich Erste Hilfe Weiterbildung zu absolvieren, mit Karte und Kompass Positionen zu definieren. Jedoch jetzt, um halb drei Uhr in der Nacht, bin ich froh alles hinter mir zu haben und freu mich dann auf mein Bett“ so die überglücklichen Antreter! Von den 21 angetretenen Hundeführern haben 17 diese Einsatzüberprüfung bestanden. „Es freut mich, dass wir so toll ausgebildete Hunde in unseren Reihen haben“ ist sich Landeseinsatzleiter Werner Aumayr sicher, auch in Zukunft nur bestens ausgebildete Rettungshunde in den Realeinsatz schicken zu können.

Die Österreichische Rettungshundebrigade hat es sich zur Aufgabe gemacht, Rettungshundeteams speziell zur Vermissten- und Verschüttetensuche auszubilden und diese sind unter der Notrufnummer 012 88 98 JEDERZEIT bereit, kostenlos vermisste Personen zu suchen.
Nur bestens ausgebildete Rettungshunde gehen in den Einsatz !!
Oberösterreichweit steht ein dichtes Netz an ehrenamtlich arbeitenden Rettungshundeführern mit ihren Hunden bereit, sodass im Notfall Tag und Nacht innerhalb kürzester Zeit Hunde zur Suche nach vermissten oder verschütteten Personen bereit stehen.
Polizei, Feuerwehr Rotes Kreuz und auch Privatpersonen können die ÖRHB anfordern.

Österreichische Rettungshundebrigade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert