Lokal

Oö: Pflichtbereichsübung in der Gemeinde Brunnenthal

Wallensham (Oö): Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und starker Rauchentwicklung war die Übungsannahme für die Feuerwehren Wallensham und Brunnenthal sowie für das Rote Kreuz Schärding am 4. September 2012.

Am Einsatzort angekommen, ergab die Erkundung des Einsatzleiters Manuel Meier folgende Lage: Auf Grund eines Schleudermanövers kollidierten zwei Pkw, wobei ein Auto anschließend an einen Baum krachte. Der Beifahrer wurde durch die Deformation des Fahrzeuges zwischen Armaturenbrett und Seitentüre eingeklemmt. Auch der Lenker des Autos wurde am Fahrersitz eingeklemmt.

Durch die Wucht des Zusammenstoßes schnellte der zweite Gewerbetransporter in der Nähe des Waldes zum Stillstand. Der darin befindliche Fahrzeuglenker wurde schwer verletzt und war somit außer Stande, sich aus eigener Kraft aus der schwierigen Situation zu befreien. Die Gefahr bestand darin, dass der Pkw zwei Kanister mit gefährlichen Flüssigkeiten sowie einige Gasflaschen transportierte.

Als Erstmaßnahme wurden die Verletzten von den Sanitätern des Roten Kreuzes Schärding versorgt. Nachdem die Unfallstelle abgesichert wurde, konnte die FF Brunnenthal mit der Brandbekämpfung bzw. der Personenrettung des Gewerbetransporters beginnen. Der Entstehungsbrand im hinteren Bereich des Fahrzeuges wurde rasch unter schweren Atemschutz abgelöscht. Währenddessen wurde auch das andere Fahrzeug gesichert und gleichzeitig eine Verkehrsumleitung eingerichtet.

Die zwei Lenker der verunfallten Fahrzeuge mussten von der FF Brunnenthal mittels Schere und Spreizer aus dem Fahrzeug befreit werden. Bereits kurze Zeit später konnten die verletzten Insassen des stark deformierten Fahrzeuges dem Roten Kreuz Schärding zum Abtransport übergeben werden.

An der Übung beteiligten sich die Feuerwehren Wallensham und Brunnenthal sowie das Rote Kreuz Schärding.

BFKDO Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert