Stmk: 110 Jahre Feuerwehr St. Martin am Grimming

St. Martin am Grimming (Stmk): Am 29. Juni 2013 feierte die FF St. Martin ihr 110. Gründungsfest. Tagsüber wurde St. Martin von der Feuerwehrjugend dominiert, die ihren 2. Leistungsbewerb hier absolvierte.
Am Abend bat HBI Martin Auzinger im Namen aller Kameradinnen und Kameraden zum Festakt. Der Einladung folgten alle Wehren aus dem Abschnitt Gröbming mit Fahnenabordnung, aber auch 3 Fahnen-/Feuerwehrabordnungen aus benachbarten Abschnitten, sowie zahlreich die Bevölkerung von St. Martin. BR Dir. Heinz Hartl, LFA Dr. Josef Rampler, ABI Gerd Bartl, EHBI Viktor Plank, EHBI Fritz Auzinger, EOBI Johann Schrempf, ELM Hermann Hofer waren für das Feuerwehrwesen anwesend. Seitens der Politik nahmen Landtagsabgeordneter Erwin Persch, der Leiter der Politischen Expositur Gröbming Dr. Florian Waldner, Bürgermeister Manfred Danklmaier sowie von Seiten der Geistlichkeit Pfarrer Manfred Mitteregger teil. Hannerl Bretterebner erzählte in Gedichtform Amüsantes und Interessantes aus den 110 Jahren der FF St. Martin, vieles aus eigener Erinnerung. BR Dir. Heinz Hartl würdigte die Leistungen der FF St. Martin am Grimming der vergangenen Jahre und ehrte anschließend verdiente Kameraden. 25 Jahre (Manfred Brugger, Willi Gruber-Greil), 40 Jahre (Franz Egger, ehemaliger Kommandant), 50 Jahre (Johann Mayer, Johann Wieser), 60 Jahre (Johann Kalss) und 70 Jahre (Herbert Eggmayr). LMdF Christoph Auzinger bekam für sein Engagement in der Feuerwehrjugend das Verdienstkreuz des LFV in Bronze.

Der Hausherr Bürgermeister Manfred Danklmaier bedankte sich in seinen Grußworten bei seiner Wehr, besonders dem Kommando HBI Martin Auzinger und OBI Wolfgang Hofer und versprach seine Unterstützung für vorgenommene Projekte. Zum Ende des Festaktes wurde der Gönner und Förderer Waldemar Zick mit einer Florianstatue geehrt, HBI Martin Auzinger und LM Kurt Auzinger bedankten sich bei ihm für die jahrelange Mithilfe und großartige Unterstützung. HBI Martin Auzinger bedankte sich bei allen Sponsoren, den Kameraden für ihre tatkräftige Mithilfe, dem Obmann des SV St. Martin Herrn Gerhard Danklmaier für die Überlassung der Sportanlage für den Bewerb und beim MV St. Martin am Grimming. Die Musikkapelle war bereits bei der Siegerehrung ausgerückt, dafür ein herzlicher Dank. Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Wehren mit ihren Ehrendamen, sowie zahlreiche Festgäste das 110 jährige Bestehen der FF St. Martin am Grimming.
