Lokal

Oö: Atemschutztrupps des Abschnittes Kremsmünster üben in Wels

Wels (Oö): Am 15. Februar 2014 hatten die Atemschutzträger der Feuerwehren des Abschnittes Kremsmünster die Möglichkeit, die Atemschutzstrecke bei der FF Wels zu absolvieren.

Bei der Atemschutzstrecke handelt es sich um eine Art Labyrinth, welcher aus einem Gitterkäfig besteht. In absoluter Dunkelheit muss jeder Atemschutztrupp, bestehend aus drei Personen die Strecke passieren und dabei verschiedene Aufgaben lösen. Um die Atemschutzträger zu belasten müssen Kanister, welche ca. 20 kg wiegen, mitgenommen werden. An einer Stelle muss das Atemschutzgerät abgenommen werden, um eine Engstelle zu passieren. Bei dieser Atemschutzstrecke spielt die Kommunikation innerhalb eines Trupps eine sehr wichtige Rolle.

Nach der Atemschutzstrecke musste ein jeder mit zwei B-Schläuchen vom Kellergeschoss in den 5.Stock des Schlauchturms aufsteigen. Diese Aufgabe hört sich nicht großartig Spannend an. Bedenke man, dass die Ausrüstung eines AT-Trägers ca.15kg wiegt, ein B-Schlauch bringt knapp über 16kg auf die Waage. Das heißt, dass man mit über 45kg sechs Stockwerke aufsteigen muss.

Insgesamt nahmen 20 Trupps bei der Ausbildung teil. Die Feuerwehr Kremsmünster stellte vier Trupps.

http://www.ff-kremsmuenster.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert