Nö: Missglückte Landung -> Paragleiter im Baum
Lilienfeld (Nö): Freitagnachmittag den 8. August 2014 wurden die Feuerwehren Lilienfeld, Schrambach und die Feuerwehr Hainfeld zu einer „Person in Notlage – Paragleiter im Baum alarmiert“.
Moritz H. der auch paragleitet und gerade gelandet war beobachtete dem 31-Jährigen St. Aegyder Christian Z. beim Landen. Leider, durch eine Windböe, missglückte die Landung. Der Pilot mit seinem Paragleiter blieb zum Glück unverletzt im Baum hängen. Sofort setzte er einen Notruf ab und in kürzester Zeit trafen die Feuerwehren, Bergrettung und der Notarzthubschrauber Christophorus 15 ein.

Mit dem Hubrettungsgerät der Feuerwehr Hainfeld wurde der St. Aegyder aus seiner misslichen Lage befreit und auf dem Boden zurückgeholt. Am Ende wurde der Schirm noch aus dem Baum geborgen und die Feuerwehren rückten wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Im Einsatz standen:
FF Lilienfeld mit drei Fahrzeugen und sieben Mann
FF Schrambach mit einem Fahrzeug neun Mann
FF Hainfeld mit zwei Fahrzeugen und fünf Mann
Polizeiinspektion Lilienfeld mit einem Fahrzeug und zwei Mann
Bergrettung Lilienfeld mit einem Fahrzeug und vier Mann
Christophorus 15 mit einem Hubschrauber und drei Mann
