Medien / Fotografen

Schweiz: Kollision mit Zentralbahn und Kleinbus: 3 Tote, 5 Schwerverletzte

Wolfenschiessen (Schweiz): Am Montagmorgen, 11. August 2014, ereignete sich beim Bahnübergang Allmend in Wolfenschiessen eine Kollision zwischen einer Zugskomposition der Zentralbahn und einem Kleinbus. Dabei wurden drei Personen tödlich und fünf Personen schwer verletzt.

Am Montag, 11.08.2014, 08:40 Uhr, wurde der Kantonspolizei NW der Verkehrsunfall zwischen einer Zugskomposition der Zentralbahn und einem Kleinbus gemeldet.
Die aufgebotenen Rettungskräfte stellten fest, dass ein im Ausland immatrikulierter Kleinbus mit einem Zug der Zentralbahn bei dem mit „Andreas-Kreuz“ gesicherten Bahnübergang „Allmend“ kollidierte. Dabei wurden drei Personen getötet und fünf schwer verletzt. Sie waren alle Insassen des Kleinbusses. Es handelt sich um israelische Staatsangehörige. Die Schwerverletzten wurden mit der Rega und der Ambulanz in Schweizer-Spitäler transportiert. Es wurden keine Passagiere der Zentralbahn verletzt.


Die Kantonsstraße sowie die Bahnstrecke mussten für mehrere Stunden gesperrt werden. Während dieser Zeit konnte auch kein Bahnersatz verkehren.
Im Einsatz standen Rettungsdienst 144 mit 5 Ambulanzen (2 LU, 2 NW, 1UR), 2 Rega-Teams, Stützpunktfeuerwehr Stans, Feuerwehren Wolfenschiessen und Dallenwil, Zentralbahn-Mitarbeiter, Staatsanwaltschaft NW und Polizei. Ebenfalls wurde die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST) aufgeboten. Die Unfallursache ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert