Technisch

Nö: 25 Einsätze bei schweren Unwetter

Schwadorf (Nö): Am 23. August 2014, kurz vor 17.00 Uhr, ging über Schwadorf ein schweres Unwetter mit Starkregen nieder. Durch den massiven Regen war das Kanalsystem sehr rasch überlastet und es kam zu Überflutungen von Kellern.

Nach groben Schätzungen waren in Schwadorf ca. 50 Objekte betroffen. Über Notruf wurden jedoch „nur“ 25 Feuerwehreinsätze gemeldet. Von der Feuerwehr Schwadorf, unterstützt von der Feuerwehr Wienerherberg wurden 25 Einsatzadressen abgearbeitet. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Schwadorf auch bei der Bevölkerung von Schwadorf bedanken – In vielen Fällen zeigte sich sehr starker Zusammenhalt der Nachbarn – einerseits konnte hier sehr rasch selbst geholfen werden – andererseits wurden wir dadurch entlastet, da es bei so einem Ereignis nicht möglich ist, alle Adressen gleichzeitig zu bearbeiten. Die Feuerwehr war natürlich in allen Fällen bemüht den Betroffenen mit den bestmöglichen Mitteln zu helfen.

Hotspots waren vorallem die Passauerstrasse und der Grüne Weg. Bei den Objekten am Grünen Weg hatten die Besitzer bzw. Einsatzkräfte vorallem mit verschlammten Kellern zu kämpfen. Gegen 22.00 Uhr konnten alle Einsätze beendet werden.

Am Sonntagmorgen wurden noch Kontrollfahrten durchgeführt. Kurz nach 9 Uhr wurden wir dann neuerlich über einen überfluteten Keller in der Bruckerstrasse in Kenntnis gesetzt. Mittels Nasssauger konnte auch hier der Wasserschaden behoben werden.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Wienerherberg für die Unterstützung!

http://www.ff-schwadorf.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert