Oö: Grossübungstag des Abschnittes Neuhofen
Neuhofen an der Krems (Oö): Nach monatelanger Vorbereitung veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Neuhofen an der Krems am Samstag, den 6. September 2014 mit sieben Nachbarfeuerwehren und dem Roten Kreuz…
…einen Großübungstag, an dem auch die Polizei, die Öst. Rettungshundebrigade und die ÖBB teilgenommen haben. Dabei wurden die Einsatzkräfte ab 6 Uhr Früh zu über 30 Einsätzen in und um Neuhofen alarmiert.

Das Spektrum der Übungs-Szenarien reichte dabei von einem Forstunfall über den Brand eines Industriebetriebs, einer Massenkarambolage auf der Landesstraße, einem Gefahrstoffeinsatz bis hin zum Zugsunglück mit 30 teils schwer verletzten Personen. Insgesamt wurden 35 Statistinnen und Statisten vom Roten Kreuz Neuhofen für eine realistische Einsatzdarstellung geschminkt.
Nach knapp 18-stündiger Übungsdauer waren schließlich alle Einsätze erfolgreich beendet und die Einsatzkräfte kurz vor 24 Uhr wieder eingerückt.

Ein Übungstag in solch einer Dimension stellt nicht nur eine Belastungsprobe für Mensch und Gerätschaft an der Einsatzstelle dar, auch die Stabsarbeit in der Feuerwehr Neuhofen selbst wurde durch die zentrale Einsatzkoordination und Disposition des gesamten Übungstages auf Ihre Probe gestellt.

Bei der Übung beteiligt waren
Feuerwehr
FF Allhaming, FF Kematen, FF Neuhofen, FF Neukematen, FF Piberbach, FF Pucking, FF St. Marien, FF Weißenberg.
Gefahrstoff-Zug bestehend aus Einheiten der: FF St. Florian, BF Linz, FF Neuhofen, FF Steyr, FF Pucking, FF Kematen.
Höhenrettungsgruppe der FF Axberg
Auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Erich Minichberger war am Übungstag anwesend.
Rotes Kreuz
Insgesamt waren 55 Personen mit über 500 Einsatzstunden seitens Rotem Kreuze an der Großübung beteiligt. Die Übungsvorbereitung dazu leitete der SEG Kommandant von Neuhofen, Jürgen Obermayr. Der Bezirks-Rettungskommandant Paul Reinthaler war ebenfalls am Übungstag anwesend.
Österreichische Rettungshundebrigade
Insgesamt sechs HundeführerInnen mit ihren Rettungshunden sowie drei Gruppenkommandanten waren unter der Leitung der stellvertretenden Landeseinsatzleiterin, Nadine Mayrhofer, am Übungstag beteiligt.
