Brand

Stmk: Brand in 15.000-Volt-Trafoanlage in Graz

Graz (Stmk): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde um 10.49 Uhr des 31. Oktober 2014 zu einem Einsatz in die Steinfeldgasse alarmiert. In der dortigen 15.000 Volt Trafoanlage mit nachgeschalteten Elektroverteilern ist es zu einem Brand gekommen.

Jener Mitarbeiter (Elektriker), der an der Anlage gearbeitet hat, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und verständigte selbst die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte daraufhin umgehend zum Einsatzort aus. Unter schwerem Atemschutz wurde aus gesicherter Position mit einem C-Rohr der Brand in der elektrischen Schaltanlage gelöscht.


Die Berufsfeuerwehr Graz stand unter der Einsatzleitung von Branddirektor-Stellvertreter Dipl.-HTL-Ing. Karl Graßberger, EUR-Ing, MSc mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz. Personen wurden keine verletzt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.


Einsatzleiter Karl Graßberger: „Durch die rasche Alarmierung des anwesenden Elektrikers konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. Bei der Ermittlung der Brandursache wurde durch den arbeitenden Elektriker mitgeteilt, dass von oben Kabeln in den Schaltschrank gefallen sind und dadurch ein Lichtbogenkurzschluss entstand, wodurch die Schaltanlage zu brennen begann.“

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert