Nicht_kategorisiert

Sbg: Vier neue Maschinisten für die Feuerwehr Hallein – darunter die erste Frau

HALLEIN (SBG): Am Dienstag den 16. Juni 2015 konnten vier neue Maschinisten ihre interne Ausbildung abschließen und sind ab sofort als Kraftfahrer eingeteilt.

Die Ausbildung zum Maschinisten ist sehr umfangreich und umfasst Ausbildungseinheiten wie:
· Fahrzeug-, Motoren- und Pumpenkunde
· Aufbau und Baugruppen von Pumpen
· Praktische Ausbildung an verschiedenen Pumpen und Aggregaten
· Löschwasserförderung, Begriffe und Berechnung
· Errichtung einer Löschwasserförderung über lange Wegstrecken
· Wartung, Pflege und Fehlersuche an Pumpen
· Stromerzeuger und Elektrische Einsatzgeräte
· Spezielles Straßenverkehrsrecht, Fahrphysik, Gefahrenlehre und Partnerkunde
· Ladekran-, Seilwindenschulungen und Ausbildung auf der Drehleiter

Als Voraussetzung um die Ausbildung zum Maschinisten in der Feuerwehr Hallein beginnen zu können, muss man im Besitz des Führerscheines der Klasse C sein. Idealerweise hat der Kandidat zusätzlich den Führerschein der Klasse E um unsere Anhänger (Schlauchboot, Tauchgeräte, …) ziehen zu können. In Punkto der Führerscheinausbildung können wir uns als Feuerwehr insofern glücklich schätzen, da die Stadtgemeinde je nach Bedarf die Ausbildungskosten übernimmt. Zusätzlich gibt es in diesem Bereich auch noch Fördermittel des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg.

Die interne Ausbildung hat fünf Monate in Anspruch genommen, wobei die Ausbildner und angehenden Maschinisten sehr fleißig waren und pro Woche zwei bis drei Ausbildungseinheiten, neben dem regulären Übungs- und Einsatzbetrieb, absolviert haben. Die „realtiv“ lange Ausbildungsdauer ist notwendig, da wir in der Feuerwehr Hallein unsere Kraftfahrer auf 14 Fahrzeugen ausbilden müssen, darunter zum Beispiel ein schweres Rüstfahrzeug mit Kran und Seilwinde, eine 30 Meter lange Drehleiter mit Korb, Pumpen und Tanklöschfahrzeuge, ein Atemschutzfahrzeug und weitere. Neben dem Führen diesen Lastkraftwagen müssen alle Geräteschaften, Pumpen, Stromerzeuger und dergleichen im jeden Fahrzeug betätigt werden können.

Neben OV Sebastian Wass, OFM Christoph Mooslechner und FM Roland Messner hat nun erstmals in der Feuerwehr Hallein mit OFM Daniela Weissenbacher eine Frau die Ausbildung zum Maschinisten und Kraftfahrer absolviert. Daniela Weissenbacher hat mir ihren 21 Jahren schon einige Jahre an Feuerwehr-Erfahrung. Sie hat 2005 bei der Feuerwehrjugend begonnen und wurde 2008 in den Aktivstand überstellt, wo sie bereits etliche Kurse an der Landesfeuerwehrschule besucht hat. Ihr Interesse für die Technik zeigte sich schon vor längerer Zeit, auch im beruflichen Leben. Daniela Weissenbacher besuchte die HTL in Hallein und arbeitet als Technische Zeichnerin. Im letzten Jahr reifte bei ihr der Entschluss in der Feuerwehr den nächsten Schritt zu wagen und den Führerschein C+E zu absolvieren um dann mit der Maschinistenausbildung beginnen zu können.

FF Hallein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert