Technisch

Bgld: Augenzeugin als Dolmetscher während Menschenrettung aus Unfallfahrzeug

RUDERSDORF (BGLD): Am 13. Mai 2016 um 19.51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rudersdorf-Ort zu einem Verkehrsunfall zwischen Rudersdorf und Dobersdorf alarmiert.

Da sich einige Kameraden zu Vorbereitungsarbeiten zum Pfingstfest im Kultursaal befanden, konnte man innerhalb weniger Minuten mit SRF, RLFA und KDOF zum Unfallort ausrücken. Rettung und Notarzt sowie Polizei waren noch nicht am Einsatzort. "Wir versuchten die verletzte, eingeklemmte, Person aus Ungarn mittels einer Augenzeugin, die deutsch und ungarisch sprechen konnte, zu beruhigen und begannen mit den Rettungsmaßnahmen", wie es seitens der Feuerwehr heißt.

Nach erfolgreicher Öffnung des Pkw mittels Spreizer trafen die ersten Notfallsanitäter bzw. der Notarzt und der Rettungshubschrauber ein. Zeitgleich wurde vom Feuerwehreinsatzleiter, Kommandant Stellvertreter OBI Andreas Knorr, ein zweifacher Brandschutz veranlasst und es wurden sämtliche Geräte, die zur Rettung der Person benötigt werden, bereitgestellt. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde die weitere Vorgehensweise mit den Notärzten festgelegt und die Person aus dem Fahrzeug gerettet.

Die Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Oberwart geflogen. An dieser Stelle ein großer Dank für die sehr gute Zusammenarbeit an alle beteiligten Einsatzkräfte!

­BFKDO Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert