Nicht_kategorisiert

Bayern: Integrierte Leitstelle Augsburg hilft in Frankreich

AUGSBURG (BAYERN) / FRANKREICH: Kurz nach 9:35 Uhr rief am 15. Mai 2016 eine Frau mit einer deutschen Handynummer, über den Notruf „112“, bei der Integrierten Leitstelle Augsburg an.

Sie wurde kurz vorher von einer polnisch sprechenden Bekannten angerufen, dass ein in Frankreich fahrender Bekannter, Anzeichen eines Herzinfarktes hat und dringend Hilfe benötigt. Diesen Sachverhalt schilderte die Frau und konnte gleichzeitig noch die französische Autobahnnummer durchgeben. Der Disponent der integrierten Leitstelle (ILS) Augsburg bekam sogar noch die genauen Koordinaten übermittelt, alle Daten wurden ins Augsburger System eingegeben und nach kurzer Zeit wurde der genaue Einsatzort bestimmt.

Mit diesen Daten wurde durch den Disponenten die ILS Freiburg kontaktiert. Parallel wurde das Kompetenzzentrum für grenzüberschreitende und europäische Fragen, in Kehl angerufen. Nur 15 Minuten nach Notrufeingang bei der ILS Augsburg, war Hilfe unterwegs bzw. vor Ort eingetroffen.

Berufsfeuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert