Technisch

Nö: Lkw-Unfall bei der Flughafenausfahrt der A4 in Schwechat → Fahrer eingeklemmt

SCHWECHAT (NÖ): Zur gleichen Zeit liefen gegen 14:45 Uhr des 16. November 2016 bei der Feuerwehrabschnittsalarmzentrale in Schwechat sowie in der Einsatzzentrale der Betriebsfeuerwehr des Flughafens Wien mehrere Notrufe ein. Ein ungarisches Sattelkraftfahrzeug hatte auf der A4 die Herrschaft über sein tonnenschweres Fahrzeug verloren, war auf einen anderen Lkw aufgefahren und kam auf der Autobahnabfahrt des Flughafens zum Stillstand.

Der Fahrer wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt. Die kurz hintereinander eintreffenden Freiwilligen Feuerwehren und die Betriebsfeuerwehr des Flughafens sicherten die Einsatzstelle ab, bauten eine Lkw-Rettungsplattform sowie einen Brandschutz auf. Zur gleichen Zeit setzte der Rettungshubschrauber Christophorus 9 vor dem Unfallort auf.

Der eingeklemmte Fahrer wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus seiner misslichen Lage befreit. Der Lenker wurde nach seiner medizinischen Stabilisierung mit dem Notarzthubschrauber in das nächstgelegene Spital überstellt.
Die Bergung des Sattelkraftfahrzeuges dauerte bis 19:00. Die Auffahrt zum Flughafen war für die ganze Zeit der Aufräumungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden von der Asfinag gebunden.
Aufgrund der Sperre wurden Passagiere die zum Flughafen wollten über Fischamend und Schwechat umgeleitet.

Im Einsatz
FF Schwechat, 4 Fahrzeuge
FF Mannswörth, 3 Fahrzeuge
BTF Flughafen Wien, 4 Fahrzeuge
NAW und NEF Flughafen
Rotes Kreuz Schwechat, 1 Fahrzeug
Rettungshubschrauber Christophorus 9

Freiw. Feuerwehr Schwechat Freiw. Feuerwehr Mannswörth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert