Nicht_kategorisiert

Stmk: 9. Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold in Lebring abgenommen → 43 Trupps angetreten

LEBRING (STMK): Bereits zum neunten Mal veranstaltete der Landesfeuerwehrverband Steiermark die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in Gold. Diese höchste Prüfungsstufe im Atemschutzbereich wurde vom 18. bis 19. November 2016 in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring von einem 48-köpfigen Bewersterstab abgenommen.

43 Trupps haben sich zur Prüfung angemeldet und sich dieser selektiven Herausforderung gestellt. Alle haben ihr Ziel erreicht, die „weiße Fahne“ konnte symbolisch gehisst werden. Für Bewerbsleiter ABI d.F. Gernot Rieger waren es zwei besondere Tage. So stand Rieger, der in dieser Funktion dem langjährigen Landesbewerbsleiter Ehrenbrandrat d.F. Robert Klampfl gefolgt ist, erstmals an der Spitze des ASLP-Landesbewerterstabes – und alle teilnehmenden Trupps haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Zum anderen feierte er am zweiten Bewerbstag auch seinen 42. Geburtstag.
 

Anspruchsvolle Leistungsprüfung
Bei besten Rahmenbedingungen und nach wochenlangen Vorbereitungen traten an den zwei Bewerbstagen 43 Trupps (bestehend aus drei Mann und einem Gruppenkommandanten) zur Atemschutz-Leistungsprüfung in der höchsten Stufe an. Austragungsort der Leistungsprüfung war, wie üblich, die Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark (FWZS) in Lebring. Die Prüfung selbst besteht aus einem Parcours von fünf Stationen, bei denen sowohl theoretische als auch praktische Aufgaben zu lösen sind. Die außerordentlich hohe Qualität dieser Leistungsprüfung ist auf ein höchst motiviertes Bewerber- und Bewerterteam zurückzuführen, wo von Teilnehmern und Bewertern bereits auf eine mehrjährige Einsatz-, Übungs- und Ausbildungserfahrung zurückgeblickt wird – steht doch ganz am Beginn des Weges zur Stufe Gold zunächst die Ausbildung und Prüfung zum Atemschutzgeräteträger an der Feuerwehrschule. Erst nach positiver Absolvierung dieses mehrtägigen Lehrgangs – und den vorgesehenen jährlichen Übungen – kann die ASLP in den Stufen Bronze, Silber und Gold im Zweijahresrhythmus absolviert werden.

„Gold“ bei Schlusskundgebung überreicht
Mit dem Beginn um 17.00 Uhr fand am zweiten Bewerbstag die Schlusskundgebung anlässlich der 9. Atemschutz-Leistungsprüfung in Gold in der Fahrzeughalle der FWZS statt. Zahlreiche Ehrengäste und Feuerwehroffiziere wohnten dieser bei. An der Spitze der Ehrengäste standen Feuerwehrpräsident Albert Kern, LBDS Gerhard Pötsch, der Abgeordnete zum Landtag Steiermark Peter Tschernko, MSc. in Vertretung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie der Abgeordnete zum Nationalrat Josef „Beppo“ Muchitsch, welcher der Schlussveranstaltung in Vertretung von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Michael Schickhofer beiwohnte. Einen weiteren Abgeordneten zum Landtag Steiermark konnte Bewerbsleiter Gernot Rieger ebenso willkommen heißen. LT Herbert Kober von der FF Auersbach war einer der erfolgreichen Teilnehmer der ASLP in Gold.
 Nach den einleitenden Worten von Landesbewerbsleiter ABI d.F. Gernot Rieger und den Grußadressen der Ehrengäste, in welchen dem Teilnehmerfeld Dank, Anerkennung und Respekt gezollt wurde, erfolgte die Übergabe der Leistungsabzeichen an die Gruppenkommandanten der Atemschutztrupps. FWPRÄS nutzte in seinen Ausführungen zum Anlass auch die Gelegenheit, um Bewerbsleiter Rieger zum Geburtstag zu gratulieren.
Das Kommando bei der Schlussveranstaltung führte Bewerbsleiter-Stellvertreter, ABI Franz Roßmann. Für die musikalische Umrahmung der Verleihungszeremonie zeichnete einmal mehr das Bläserensemble der Bergkapelle Oberdorf verantwortlich.

Ein besonderer Dank ging auch an die Helfer von der FF Bärnbach, welche den 80 Kilogramm schweren Dummy nach jedem Durchgang wieder in den zweiten Stock hinaufgetragen haben sowie an die Feuerwehr-Sanität aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz, welche für die notwendige Sicherheit der Bewerbsteilnehmerinnen und Bewerbsteilnehmer verantwortlich zeichneten.

Landes-Feuerwehrverband Steiermark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert