Nicht_kategorisiert

Nö: FF Waidhofen/Thaya beübt Verkehrsunfall mit Überschlag und Böschungssturz

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Eine interessante und realitätsnahe Übung wurde am Dienstag, 22. November 2016, von den Kameraden der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya absolviert. Annahme war ein ins Schleudern geratenes Fahrzeug auf der Bundesstraße 5 im Bereich der Thayabrücke, welches sich in Folge überschlug und die Böschung hinunterstürzte.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert. Danach wurde der am Dach liegende Unfallwagen vom Einsatzleiter erkundet und dabei zwei eingeklemmte Personen vorgefunden. Während die Kräfte des Tanklöschfahrzeug 1 einen zweifachen Brandschutz aufbauten, wurde durch die restliche Mannschaft der Unfall-Golf gegen weiteres Abrutschen gesichert und mit der Rettung der ersten Person begonnen. Bereits nach kurzer Zeit konnte diese befreit und den Rettungskräften übergeben werden.

Die Rettung der zweiten Person gestaltete sich komplexer, da sie sich im unteren Bereich des Fahrzeugs befand und im Kopfbereich eingeklemmt war. Um eine schonende Bergung zu ermöglichen, wurde mittels des hydraulischen Rettungsgeräts die Fahrzeugtüre entfernt und mittels eines sogenannten hydraulischem Stempels der Innenraum soweit noch oben gedrückt, damit der Kopf der Person befreit werden konnte. Anschließend wurde der Verletzte aus dem Unfallwrack gerettet und ebenfalls dem Rettungsdienst übergeben.

Zum Ende der Übung wurde die Unfallstelle von Kleinteilen und Glassplittern gereinigt und der PKW auf das Wechselladefahrzeug verladen.
Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert