Nicht_kategorisiert

Oö: Fettbrand mit Wasser gelöscht → Person erlitt Verbrennungen

TRAUN (OÖ): Eine Familie in einem kleinen Einfamilienhaus wollte am Morgen des 5. Juni 2017 Essen zubereiten, als es durch Überhitzung zum Brand des Kochgutes kam, das Fett in der Pfanne entzündete sich. Entgegen aller allgemein gültigen Warnungen und Sicherheitstipps tat ein Bewohner leider genau das Falsche, er kippte Wasser in die lichterloh brennende Pfanne.

Dabei kam es in der Folge zu einer Fettexplosion, bei der das Wasser schlagartig verdunstet und eine explosionsartige Ausbreitung des Fett-Wasser-Gemisches stattfindet. Der Bewohner erlitt durch die Stichflammen Verbrennungen und wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus eingeliefert. Die restlichen Familienmitglieder konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Die FF Traun und BTF Feurstein sowie die Polizei und das Rote Kreuz standen mit insgesamt 7 Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften eine halbe Stunde im Einsatz.

Die Feuerwehr warnt einmal mehr eindringlich, Fettbrände keinesfalls mit Wasser zu löschen! Beispielsweise ein Topfdeckel oder auch eine Löschdecke reichen in derartigen Fällen völlig aus, den Brand zu ersticken.

Freiw. Feuerwehr Traun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert