Übungen

Stmk: KHD-Übung in Kapfenberg

KAPFENBERG (STMK): „In den Mittagsstunden des 27. April 2019 kam es im Bereich nördlich der Stallungen der Land- und Forstwirtschaftsschule in Kapfenberg-Hafendorf zu einem Waldbrand, welcher sich immer in Richtung Norden ausbreitet. Nachdem die örtlichen Kräfte nicht mehr für einen Löscherfolg ausreichen, wurde die KHD-Bereitschaft 42 alarmiert!.“

So lautet die Beschreibung der Schadenslage für eine großangelegte Katastrophenschutzübung am 27. April 2019 in Kapfenberg.

Ein speziell zusammengestellter Zug (Waldbrandzug), bestehend aus insgesamt 15 Fahrzeugen und 78 Hilfskräften der Feuerwehr-KHD-Bereitschaft 42 Bruck an der Mur sammelten sich gegen 13.00 Uhr im lt. Übungsbefehl definierten Sammelraum und rückten nach Zuweisung der diversen Einsatzaufgaben im Rüsthaus Kapfenberg ins Schadensgebiet ab.

So hatten die Hilfskräfte eine Löschwasser-Zubringleitung vom Hydrantensystem bis in das angenommene Schadensgebiet zu verlegen, um die Löschmannschaften am Berg mit dem nötigen Wasser zu versorgen. Eine weitere Löschwasserversorgungsleitung wurde zum Hubschrauberlandeplatz im Bereich des Bundesrealgymnasiums Kapfenberg errichtet. Ein Hubschrauber des Innenministeriums unterstützte die Löschmannschaften.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner, Bürgermeister Fritz Kratzer, der ehemalige Landtagsabgeordnete Erwin Spindelberger, Bereichskommandant Stellvertreter Ing. Christian Jeran sowie Ehrendienstgrade des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck an der Mur überzeugten sich vor Ort von den Leistungen.

Nach getaner, schweißtreibender Arbeit folgte die Übungsbesprechung unter der Leitung des KHD-Kommandanten ABI Bernd Fladischer im Rüsthaus Kapfenberg, wo Verbesserungsmöglichkeiten erörtert wurden. Nach der Verpflegungsaufnahme durch den Versorgungszug der Feuerwehren traten die Feuerwehrmänner und –frauen die Heimreise an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert