Oö: Ein ganz besonderer Schultag → Gemeinsam Sicher Feuerwehr in Bad Wimsbach

BAD WIMSBACH-NEYDHARTING (OÖ): Einen ganz besonderen Schultag konnten die Schüler und Lehrer der Volksschule Bad Wimsbach-Neydharting am Freitag, den 26. April 2019, erleben. Zu Gast waren die Feuerwehren der Marktgemeinde Bad Wimsbach- Neydharting (Bad Wimsbach- Neydharting und Berghang-Kösslwang). In mehreren Gruppen wurde das Feuerwehrwesen vorgestellt und zahlreiche Details präsentiert.

Neben der Station Nachrichtenübermittlung wurden einerseits technische Geräte und andererseits Geräte zur Wasserförderung erklärt. Die Bekleidung der Feuerwehr wurde  ebenso vorgestellt und alle Schulkinder durften ein Bild von sich in Einsatzbekleidung mit nachhause nehmen.

Zum Abschluss wurde das Schulgebäude aufgrund eines „Brand im Werkraum" zur Gänze evakuiert. 108 Kinder und 7 Personen des Lehrkörpers mussten kurzzeitig den Sammelplatz am Gemeindeamt aufsuchen. Nachdem „Ende der Löscharbeiten" konnten alle in die Schule zurückkehren und anschließend den Heimweg antreten.
Die Lehrerinnen der Volksschule Bad Wimsbach- Neydharting wurden im Bereich Brandschutz unterwiesen. Nach einer praktischen Übung mit dem Handfeuerlöscher konnten auch die Lehrkräfte in das bevorstehende Wochenende starten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.