Brand

Stmk: Wirtschaftsgebäudebrand in Gaal

BISCHOFFELD (STMK): Wie schon bei der Großveranstaltung “Formel 1” am Red Bull Ring in Spielberg wo dutzende Feuerwehrmänner bei einem Wohnhausbrand in Kobenz die ganze Nacht im Einsatz standen, standen auch während der Airpower über 140 Feuerwehrmänner die ganze Nacht im Einsatz.

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 6. September gegen 22.40 Uhr ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude in der Gaal aus. Während die Feuerwehr Bischoffeld bereits wenige Minuten nach dem Notruf am Einsatzort eintraf, kamen im Minutentakt Wehren aus Seckau, Sachendorf, Spielberg, Knittelfeld, Apfelberg, St. Margarethen und St. Lorenzen zur Unterstützung.

Unter Umluft unabhängigen Atemschutz kämpften sich mehrere Trupps in das Innere des Wirtschaftsgebäudes vor um den Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig wurde der Heustock mittels Löschlanzen des Heuwehrgerätes gekühlt, da die Messung einen kritischen Punkt zur Durchzündung erreicht hatte, schildert Einsatzleiter Abschnittsbrandinspektor Andreas Hopf. Um an die kritischen Bereiche des fünf Meter hohen Heustockes zu gelangen, musste der gesamte Heustock unter Atemschutz abgetragen werden.  

Zeitgleich wurden zwei 300 Meter lange Zubringer- und Löschleitungen von einem nahen gelegenen Bach gelegt und ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeuge eingerichtet um das benötigte Löschwasser an den Brandherd transportieren zu können. Als Vorsorgemaßnahme wurde ein Teil der Tiere aus dem Stall evakuiert und auf die benachbarte Wiese in Sicherheit gebracht.

141 Mann waren die ganze Nacht bis in den Samstagvormittag mit den Löscharbeiten beschäftigt.  Durch den massiven Löscheinsatz und dem raschen Abtragen des Heustocks konnte das Wirtschaftsgebäude samt angrenzenden Wohnhaus gerettet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert