Medien / Fotografen

Oö: Kollision zweier Fallschirmspringer in der Luft über Wels → 2 Tote

WELS (OÖ): Tragisch endete für zwei Fallschirmspringer am Samstagnachmittag, 12. Oktober 2019, eine Kollision in der Luft über Wels-Neustadt. Einer starb beim Absturz, der zweite musste reanimiert werden, verstarb dann aber im Krankenhaus.

Das Unglück ereignete sich am späten Samstagnachmittag über dem Welser Stadtteil Neustadt, im Nahbereich des Welser Flugplatzes. Ersten Informationen zufolge könnten die zwei Fallschirmspringer in der Luft kollidiert sein.

Was dann geschah, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Ein Fallschirmspringer prallte in einem Kreuzungsbereich auf der Straße auf, er starb noch am Unfallort. Der zweite landete am Dach eines Gartenfachmarktes. Er musste vom Rettungsdienst und der Feuerwehr unter Reanimation vom Dach gerettet werden und wurde in äußerst kritischem Zustand ins Klinikum Wels eingeliefert, wo er dann starb.

Meldung der Feuerwehr und Polizei

“Wir haben eine Meldung erhalten über abgestürzte Fallschirmspringer, ursprünglich war von einem Fallschirmspringer die Rede, der wurde dann im Bereich eines Garteneinkaufsmarktes lokalisiert und der zweite im Siedlungsgebiet dahinter. Die eine Person am Dach dieses Einkaufsmarktes wurde bereits von reanimiert von den Kräften des Roten Kreuzes. Nach der Freigabe durch den Notarzt haben wir den dann möglichst schonend zur ebenen Erde verbracht. Beim zweiten Einsatzort haben wir noch die Kräfte des Roten Kreuzes bei der Reanimation unterstützt, die wurde dann aber ergebnislos abgebrochen. Was etwas störend war und was immer wieder störend ist bei solchen Einsätzen, ist, wenn Privatpersonen Vidoes oder auch Fotoaufnahmen anfertigen von schwerstverletzten Personen bei der Rettung,” berichtet Roland Weber, Einsatzleiter der Feuerwehr Wels.


“Am 12. Oktober 2019 um 16:55 Uhr kollidierten über dem Stadtgebiet von Wels zwei Fallschirmspringer unmittelbar nach dem Absprung aus dem Flugzeug miteinander und stürzten unkontrolliert zu Boden. Ein 36-Jähriger aus Steyr landete in einem Siedlungsgebiet in Wels, ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land unweit davon auf dem Dach einer Firma in der Welser Oberfeldstraße.

Während der 36-Jährige noch an der Absturzstelle seinen Verletzungen erlag, wurde der 25-Jährige vom Notarzt ins Klinikum Wels gebracht. Auf der dortigen Intensivstation verstarb auch er noch am Abend. Die beiden Fallschirme wurden von den Beamten sichergestellt,” teilt die Polizei am späten Abend mit.

Laumat.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert