Lokal

Oö: Bezirksweite Basisschulung für angehende Feuerwehreinsatzkräfte

BEZIRK SCHÄRDING (OÖ): Rekordverdächtige 63 Feuerwehrmitglieder haben sich beim 43. Truppführerlehrgang des Bezirkes Schärding an zwei Wochenenden im Oktober 2019 das nötige Rüstzeug für weiterführende Lehrgänge im Feuerwehrwesen angeeignet.

Unter Anleitung des bewährten 20-köpfigen Ausbilderteams unter der Leitung von Hauptamtswalter Anton Rossdorfer wurde ein breites Spektrum der Aufgaben im Feuerwehrdienst behandelt, insbesondere die Aufgaben der Gruppe im Löscheinsatz und der Einsatz der Löschmittel, aber auch die Grundregeln bei technischen Einsätzen sowie die Handhabung der dafür verwendeten Gerätschaften. Neben einigen Theorieeinheiten zu Themen wie Unfallgefahren, gefährlichen Stoffen oder Bränden durften schließlich auch einige Exerzierübungen nicht fehlen – will man doch auch abseits des Einsatzgeschehens gute Figur machen.

Das Erlernte wurde am Ende des Lehrgangs in schriftlicher Form abgeprüft, wobei sich keiner der Teilnehmer eine Blöße gab, was Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bei der Abschlussveranstaltung eine besondere Freude war.

Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert