Brand

Oö: Brennende Müllinsel beim Kindergarten in Schwertberg

SCHWERTBERG (OÖ): Kurz vor 6 Uhr wurden die Einsatzkräfte in Schwertberg am 23. Februar 2020 aus dem Schlaf gerissen und zu einem Containerbrand beim Kindergarten alarmiert.

Beim Eintreffen standen bereits mehrere Mülltonnen sowie das Dach der Müllinsel in Vollbrand. Umgehend wurde von den Atemschutzträgern vom Tanklöschfahrzeug mittels Schnellangriffseinrichtung der Löschangriff gestartet. Gleichzeitig wurde von der weiteren Mannschaft die Wasserversorgung zuerst mittels Rüstlöschfahrzeug sichergestellt und in weiterer Folge eine Zubringerleitung vom Hydranten aufgebaut.

Der Brand selbst konnte rasch gelöscht und somit eine Ausbreitung verhindert werden. Das Brandgut wurde dann händisch aus der Müllinsel in die Schaufel des Gemeindetraktors geschaufelt und dort weiter abgelöscht. Mithilfe der Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf letzte Glutester kontrolliert.

Die Polizei war ebenfalls vor Ort und hat die Ermittlungen bereits aufgenommen. Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte der Einsatz um kurz vor halb 8 Uhr beendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert