Medien / FotografenTop-Beiträge

Oö: Pkw kracht in Wallern gegen Garage → Person schwer eingeklemmt

WALLERN (OÖ): Einen Schwerst- und einen Leichtverletzten forderte Mittwochvormittag, 26. Februar 2020, ein schwerer Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen).

Ein Auto ist in einer leichten Rechtskurve der Grieskichner- beziehungsweise Schallerbacher Straße links von der Fahrbahn abgekommen, fuhr über einen Gehsteig und einen Grünstreifen. Das Auto rammte dann das Eck eines Carports und krachte dann mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Garage. Das Unfallwrack kam dann auf einem Anhänger zum Stillstand.

Der Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt, er war nicht eingeklemmt und konnte von den Einsatzkräften rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Äußerst schwierig gestaltete sich jedoch die Rettung des eingeklemmten Beifahrers. Weil das Auto mit derart großer Wucht gegen die Garage prallte, war die Person schwer eingeklemmt.

Die Einsatzkräfte mussten nach einer ersten Versorgung sowie ersten Sicherungsmaßnahmen, das Unfallwrack mittels Seilwinde von der Garage ein Stück wegziehen, dann konnte der Beifahrer unter Einsatz von insgesamt vier hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallwrack geschnitten werden.

Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Schwerstverletzte ebenso wie der Leichtverletzte ins Klinikum Wels eingeliefert. Die Feuerwehr unterstützte anschließend das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Unfallfahrzeuges, band ausgelaufene Betriebsmittel.

Die Grieskichner- beziehungsweise Schallerbacher Straße war zwischen Wallern an der Trattnach und Bad Schallerbach rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt.

Laumat.at

Meldung der Polizei

Ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Eferding fuhr am 26. Februar 2020 gegen 9:30 Uhr mit seinem Pkw im Ortsgebiet von Wallern an der Trattnach auf der L528, Grieskirchner Landesstraße von Eferding kommend Richtung Bad Schallerbach. Er verlor die Herrschaft über das Fahrzeug und näherte sich mit hoher Geschwindigkeit dem vor ihm fahrenden Pkw, gelenkt von einem 78-Jährigen aus dem Bezirk Grieskirchen. Bevor der 35-Jährige jedoch auf den Pkw auffuhr, kam er zunächst rechts von der Fahrbahn ab, streifte dort einen Maschendrahtzaun und überholte dann den Pkw des 78-Jährigen auf dem Gehsteig. Dabei schrammte er die gesamte rechte Fahrzeugseite des Pkw des 78-Jährigen. Der Pensionist hielt sein Fahrzeug sofort an. Der offensichtlich führerlose Pkw des 35-Jährigen schoss dann vor dem stehenden Pkw quer über die Fahrbahn der L528, kam links von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Carport und krachte gegen einen vor den dortigen Garagen abgestellten Anhänger, wodurch der Pkw ausgehoben und gegen die Garagen geschleudert wurde.

Der Pkw kam am Anhänger stehend zum Stillstand. Der 35-Jährige konnte von Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden. Die 59-jährige Beifahrerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der 35-Jährige wurde leicht, die 59-Jährige schwer verletzt. Sie wurden in das Klinikum Wels-Grieskirchen, Standort Wels, eingeliefert. Der 35-Jährige gab an, dass er aus gesundheitlichen Problemen das Bewusstsein verloren habe. Die Fahrbahn der L528 war bis 11 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert