Stmk: Erste Online-Schulung der Feuerwehr Mooskirchen zu Corona-Zeiten

MOOSKIRCHEN (STMK): „Auch in der aktuellen Lage auf dem aktuellen Ausbildungsstand bleiben…“, genau das setzte sich das Ausbildungsteam der Feuerwehr Mooskirchen rund um OLM d.F. Ing. Andreas Nocker zum Ziel.

Da der Leitsatz „Stay at Home“ auch für den Dienstbetrieb der Feuerwehren gilt und die Kameradinnen und Kameraden nur im Einsatzfall das Rüsthaus betreten dürfen, wurde auch der Übungs- und Schulungsbetrieb auf einen Onlinebetrieb umgestellt.

Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitungsphase startete am Gründonnerstag, 9. April 2020, um 19:00 Uhr die Premiere mit dem Thema „Brandeinsatz – Neue Standards“. Der vom Ausbildungsteam kommentierte Vortrag wurde über das Cisco Webex Webmeeting Tool den Mitglieder auf die Heimbildschirme projiziert. Dazu wurden auch zahlreiche Lehrvideos und Beispielfotos zur besseren Darstellung und Verständlichkeit gezeigt.

Das Feedback der über 30 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden war durchwegs positiv! Weitere Onlineschulungen sind bereits in Vorbereitung, um so die durch das Corona Virus verursachte Einstellung des regulären Feuerwehrdienstbetriebes bestmöglich nutzen zu können!

Freiw. Feuerwehr Mooskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.