Brand

D: Brand auf einem Frachtschiff auf dem Rhein bei Kalkar-Grieth

KALKAR (DEUTSCHLAND): Am Mittwoch, dem 22. April 2020, wurde die Feuerwehr Kalkar um 15:05 Uhr zu einem Brand auf einem mit Dünger beladenem Frachtschiff alarmiert. Zum Einsatz kamen der Löschzug Kalkar-Nord und die Löschgruppe Niedermörmter mit ihrem Mehrzweckboot.

Außerdem wurden die Löschboote aus Wesel und Emmerich alarmiert. Im Einsatz unter der Leitung des Stadtbrandmeisters Georg Bouwmann waren 40 Feuerwehrleute. Der Einsatz gestaltete sich schwierig, da die Unglücksstelle vom Ufer schwer zu erreichen war. Deshalb mussten die Feuerwehrleute und das Material mit den Mehrzweckbooten zum Frachter transportiert werden.

Zehn Trupps unter schwerem Atemschutz waren im Einsatz um den Brand mit Wasser und Schaum zu löschen. Gegen 20.00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr war noch bis ca. 7:00 Uhr des 23. April 2020 mit Nachlöscharbeiten und einer Brandwache beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert