FahrzeugeTop-Beiträge

D: Neues GTLF 5.500 / 3.000 als Dauerleihgabe für Feuerwehr Essen

ESSEN (DEUTSCHLAND): Den Schlüssel zu einem maßgeschneiderten Großtanklöschfahrzeug (GTLF) durfte Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen aus den Händen von Thomas Wessels, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der Evonik, am 15. Mai 2020 auf dem Firmengelände an der Goldschmidtstraße entgegennehmen.

“Diese Fahrzeug”, so Thomas Wessels, “wird der Feuerwehr Essen als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Es ist eine hervorragende Investition in die Sicherheit auf dem Werksgelände und im Stadtgebiet und unterstreicht unsere gute und langjährige Kooperation”. Oberbürgermeister Thomas Kufen zeigte sich sichtlich erfreut und meinte, er sei als direkter Nachbar gerne zu diesem erfreulichen Termin gekommen.

v.l. Schlüsselübergabe, Thomas Wessels, Arbeitsdirektor Evonik übergibt den symbolischen Fahrzeugschlüssel an Essens OB Thomas Kufen.

“Ich weiß die Standorttreue von Evonik sehr zu schätzen. Ein Industriegebiet mitten in der Stadt stellt alle Beteiligten natürlich vor besondere Herausforderungen”, sagte er und gab zu, dass Evonik (ehem. Goldschmidt) eher vor Ort war und die Wohnbebauung erst später an das Firmengelände herangerückt sei.

Das heute mehr als 20 Jahre alte Vorgängerfahrzeug im Einsatz bei einer Großbrandbekämpfung im Jahr 2011 im Essener Norden.

Das neue GTLF ersetzt ein vor mehr als 20 Jahren von Goldschmidt zur Verfügung gestelltes Vorgängerfahrzeug und wird im Wesentlichen bei der Industrie- und Großbrandbekämpfung sowie bei großen Gefahrgutlagen zum Einsatz kommen.

Fotoshooting mit dem Neuen.

Infos zum neuen Fahrzeug

Das Fahrgestell ist von MAN, der Aufbau von Rosenbauer. Der Löschwasserbehälter fasst 5.500 Liter, zusätzlich ist Platz für 3.000 Liter Schaummittel. Die fest eingebaute Pumpe kann bei einem Ausgangsdruck von 10 bar rund 6.500 Liter Wasser pro Minute fördern. Der Löscharm hat eine Arbeitshöhe bis 20 Meter und ermöglicht eine Wurfweite von 65 bis 70 Meter.

Video (per 30. Mai nachgereicht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert