Brand

Oö: Katze verursacht Balkonbrand in Schärding

SCHÄRDING (OÖ): Am 16. Mai 2020 wurde die Freiw. Feuerwehr Schärding zum Brand eines Elektrogrillers auf einem Balkon in der Schärdinger Vorstadt alarmiert. Unverzüglich rückten das Kommandofahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeuge, sowie die Drehleiter aus.

Im 1. Stock eines Zweifamilienhauses war am Balkon ein Brand ausgebrochen. Eine starke Rauchentwicklung war festzustellen, die gesamte dort wohnende Familie war bereits in Sicherheit. Erste Löschmaßnahmen der Bewohner dämmten den Brand soweit ein, dass seitens der Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten unter Einsatz von zwei Atemschutztrupps durchgeführt werden mussten. In weiterer Folge wurde die Wohnung – wo auch Rauch eingedrungen war – belüftet. Nach einer Abschlusskontrolle mittels Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle nach rund einer Stunde wieder verlassen werden.

Freiw. Feuerwehr Schärding

Polizei-Bericht

Die Katze eines 34-jährigen afghanischen Staatsbürgers aus Schärding löste am 16. Mai 2020 am Balkon von dessen Wohnung einen Brand aus. Dabei hatte der Mann einen Elektrogriller in Betrieb genommen und diesen auf mittlerer Stufe verwendet.

Gegen 19 Uhr sprang plötzlich eine der beiden Wohnungskatzen auf das Kochgerät, woraufhin der Griller in Flammen aufging. Die herbeigerufene Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Da der 34-Jährige mit seiner 32-jährigen Lebensgefährtin und den drei Kindern (drei Monate bis zwölf Jahre alt) rechtzeitig flüchtete, wurde niemand verletzt. Auch der vierbeinige Übeltäter blieb unverletzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert