Brand

Bgld: Kalter Brand in der Seesiedlung in Hornstein

HORNSTEIN (BGLD): Am 7. Juni 2020 wurden die Feuerwehren Hornstein und Neufeld um 19:12 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Weekendsiedlung Neufeldersee / Hornstein alarmiert. Das ersteintreffende Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Neufeld nahm sofort die Erkundung und den Aufbau einer Löschleitung vor.

Da das gesamte Wohnhaus verraucht war, allerdings kein Brand zu erkennen war, wurden die Räumlichkeiten durch den Atemschutztrupp durchsucht. Hierbei konnte im Schlafzimmer eine bereits erloschene Brandstelle sowie Spuren von Hitzeeinwirkung im gesamten Raum (abgeschmolzenes Glas, abgeplatzter Putz von der Decke), festgestellt werden. Die Nachschau mittels Wärmbildkamera ergab eine Maximaltemperatur von 30°C, sodass Löscharbeiten nicht mehr notwendig waren. Nach der Kontrolle des Erdgeschosses und des Kellers auf die zwei Katzen der Hausbesitzer, welche nicht aufgefunden wurden, also wahrscheinlich durch eine Katzenklappe ins Freie flüchten konnten, wurde die in Mittleidenschaft gezogene Decke unterstützt und das Flachdach des Wohnhauses auf einen möglichen Schwelbrand kontrolliert.

Da auch dort keine erhöhten Temperaturen feststellbar waren, wurde die Einsatzstelle für den Brandermittler der Polizei ausgeleuchtet bzw. in weiterer Folge an die Polizei und die Hausbesitzer übergeben. Nach gut zwei Stunden konnten die letzten Einsatzfahrzeuge wieder einrücken und nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für die freiwilligen Frauen und Männer beider Feuerwehren gegen 22 Uhr beendet.

Bezirks-Feuerwehrkommando Eisenstadt-Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert