Brand

Ktn: Vier Einsätze fast zeitgleich in Villach am 24. Juni 2020

VILLACH (KTN): Kurz nach 11 Uhr vormittags wurde in Team der Hauptfeuerwache Villach am 24. Juni 2020 zu einer Ölspur in die Ossiacherzeile Kreuzung Trattengasse durch die Polizei alarmiert. Ein Pkw hatte vermutlich durch einen Defekt Betriebsmittel verloren.

Während der Arbeiten wurde erneut Alarm für die Wache und der FF Perau ausgelöst. Bei einem Lagerplatz in der Maria Gailer Straße hatten Holzplatten zu brennen begonnen. Durch das rasche Eingreifen der dortigen Mitarbeiter, welche die Flammen mittels Handfeuerlöschern in Schach gehalten hatten, konnte ein Ausbreiten den restlichen Lagerplatz verhindert werden. Mittels eine Hochdruckrohres wurden die Flammen schließlich restlos abgelöscht (siehe Aufmacherfoto).

Noch während der Anfahrt zu diesem Einsatzort wurde ein Tanklöschfahrzeug der Hauptfeuerwache zu einem Heckenbrand mit starker Rauchentwicklung in eine dicht bebaute Wohnsiedlung nahe des Wasenbodens in Villach durch die Leitstelle umdirigiert. Durch Unachtsamkeit beim Wegflämmen von Unkraut wurden rund 15 Meter Thujen Hecke in Brand gesetzt.

Auch hier konnten der Nachbar mittels einem Gartenschlauch größeren Schaden verhindern. Durch die Feuerwehrkräfte wurden die Glutnester restlos abgelöscht und der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert, berichtet Oberbrandmeister Scharf Alexander, Sprecher der Hauptfeuerwache. Eine Person musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz untersucht werden, musste jedoch nicht in Krankenhaus.

Als die Kräfte am Einrücken waren, wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine längere Ölspur im Stadtteil St. Ruprecht gemeldet. Auf eine Länge von Mehreren hundert Metern musste mittels Ölbindemittel Hydrauliköl gebunden werden. Die Kehrmaschine der Stadt Villach führte die restlose Entfernung durch. Seitens der Polizei wird der Verursacher noch ermittelt. Insgesamt mussten so vier Einsätze bei den sommerlichen Temperaturen teils mit Atemschutz fast zeitgleich abgearbeitet werden, so Scharf weiter.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert