Brand

Ktn: Schlange, Papagei und Hase bei Wohnungsbrand in Villach gerettet

VILLACH (KTN): Kurz vor 13:00 Uhr meldete am 26. Juni 2020 ein Anrufer über Notruf 122 eine starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern in einem Einfamilienhaus im Stadtteil Tschinowitsch-Turdanitsch in Villach.

Sofort wurden durch die Leitstelle gemäß Alarmplan die Hauptfeuerwache Villach, die FF Perau sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Turdanitsch-Tschinowitsch alarmiert. Als die ersten Kräfte unserer Wache am Einsatzort eintrafen, quoll bereits Rauch aus mehreren Fenstern. Nachbarn hatten bereits erste Löschversuche in dem Zimmer im ersten Stock des Hauses mittels Handfeuerlöscher durchgeführt. “Unverzüglich wurde ein Atemschutztrupp mittels Löschleitung und Wärmebildkamera zur Brandbekämpfung und zur weiteren Personensuche in die betroffene Wohnung geschickt”, so Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache.

Außerdem sollen sich noch mehrere Tiere in der betroffenen Wohnung befinden. Nach kurzer Zeit konnten die Flammen gelöscht werden sowie ein Hase, eine Schlange sowie ein Papagei aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Ein Team der FF Perau brachte den verletzten Hasen zum Tierarzt für die weitere Versorgung, so OBI Regenfelder weiter. Ein Nachbar musste mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins LKH Villach gebracht werden.

Durch den raschen Einsatz der Nachbarn und der Feuerwehren konnte der Brand schnell gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die komplette Wohnung verhindert werden.

Die betroffene Wohnung wurde schlussendlich mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht und auf Glutnester untersucht. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen verletzt.

Aufgrund der fortgeschritten Rauchgasniederschläge wurde das Haus durch die Baubehörde des Magistrates bis zur Sanierung gesperrt. Die Brandursache wird durch die Polizei erhoben. Im Einsatz standen die oben erwähnten Feuerwehren mit 8 Fahrzeugen und rund 35 Mann.

Hauptfeuerwache Villach

Meldung der Polizei

Am 26.06., mittags, kam es im 1. Stock eines Wohnhauses in Villach zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Ein 35-jähriger Nachbar, der als Ersthelfer versuchte den Brand zu löschen, verließ beim Eintreffen der Einsatzkräfte das Wohnhaus und musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Villach gebracht werden.Weitere Personen wurden nicht verletzt.Da sich laut Angaben der Mieterin mehrere Haustiere in der Wohnung aufhielten konnten die Einsatzkräfte im Zuge der Löscharbeiten eine Kornnatter, ein Kaninchen und einen Papagei aus der Wohnung bergen.Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürfte ein technischer Defekt die Brandursache sein.Im Einsatz standen Kräfte der HFW Villach und den FF Perau, Turdanitsch/Tschiowitsch. Weitere Erhebungen werden geführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert