Medien / Fotografen

Oö: Motorblockverlust nach Pkw-Anprall an Baustellenabsicherungs-Anhänger auf der A 1 bei Sattledt

SATTLEDT (OÖ): Ein Auto ist Mittwochnachmittag, 15. Juli 2020, auf der Westautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) bei Bauarbeiten in einen Warnleitanhänger eines Baustellenfahrzeug gekracht.

Der Unfall ereignete sich auf der Überholspur der Westautobahn in Fahrtrichtung Wien kurz nach der Autobahnauffahrt Sattledt. Aus bisher unbekannten Gründen ist in einem Baustellenbereich ein Pkw in einen Warnleitanhänger – ein Lkw mit Anhänger, welcher eine Spursperre anzeigt – gekracht.

Der Anhänger wurde dabei schwerst beschädigt, auch der Lkw wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der Motorblock des Autos schleuderte auf die Fahrbahn. Ein weiteres Fahrzeug landete vermutlich bei einem Ausweichmanöver im Grünstreifen. Eine Person wurde mittelschwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert.

Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzthubschrauber, die Autobahnpolizei, der Polizeihubschrauber und die ASFINAG standen ebenso wie eine Spezialbergeunternehmen im Einsatz. Die Westautobahn war in Fahrtrichtung Wien rund eine halbe Stunde für den Verkehr gesperrt. Danach war die Unfallstelle rund zwei Stunden nur einspurig passierbar, 13 Kilometer Stau – bis Vorchdorf – waren die Folge.

Laumat.at

Meldung der Polizei

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 15. Juli 2020 gegen 13:40 Uhr auf der A1 – Westautobahn auf Höhe Sattledt. Dabei fuhr ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt mit seinem Pkw Richtung Wien. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr er plötzlich auf ein Erhaltungsfahrzeug, gelenkt von einem 58-jährigen Linzer, auf. Das hatte für Bauarbeiten am linken Fahrstreifen angehalten. Der 21-Jährige gab anschließend an, das Fahrzeug übersehen zu haben. Nach dem ungebremsten Aufprall schleuderte er auf den mittleren Fahrstreifen, wobei er ein weiteres Fahrzeug touchierte. Dieses kam auch ins Schleudern und fuhr in den Grünstreifen. Der Lenker blieb unverletzt. Der 21-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber, der 58-Jährige mit der Rettung ins Klinikum Wels eingeliefert, beide wurden unbestimmten Grades verletzt. Die Autobahn war wegen der Aufräumungsarbeiten etwa 2,5 Stunden erschwert passierbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert