Medien / FotografenVideobeiträge

Frankreich: Feuer in der Nantes Kathedrale

NANTES (FRANKREICH): Ein Brand, der in einer Kathedrale in der westfranzösischen Stadt Nantes ausbrach, wurde laut Feuerwehrchef Laurent Ferlay am Samstag, am 18. Juli 2020, 15 Monate nach einem Brand in der Kathedrale Notre Dame in Paris, eingedämmt. Ferlay erzählte einer Pressekonferenz vor der Kathedrale von St. Peter und St. Paul, dass das Feuer nicht so groß war wie das, das Notre Dame im April 2019 verschlang, und der Schaden nicht so schlimm ist.

“Ich kann bestätigen, dass wir uns nicht in der Situation Notre Dame von Paris befinden und das Dach nicht betroffen ist”, sagte Ferlay am Samstag gegenüber der CNN-Tochter BFM. “Der Schaden konzentriert sich auf das Zentrum, das völlig zerstört zu sein scheint. Die Ebene ist sehr instabil und könnte zusammenbrechen”, sagte er.

Ferlay fügte hinzu, dass 104 Feuerwehrleute vor Ort sind, die “den ganzen Tag” dort bleiben werden. Bilder und Videos von der Szene zeigten orangefarbene Flammen und Rauch, der aus den vorderen Fenstern der hoch aufragenden gotischen Struktur aufstieg.

Der französische Präsident Emmanuel Macron twitterte seine “Unterstützung” der Feuerwehrleute, die das Feuer am Samstag eingedämmt hatten. “Nach Notre-Dame steht die Kathedrale Saint-Pierre-et-Saint-Paul im Herzen von Nantes in Flammen. Unterstützung unserer Feuerwehrleute, die alle Risiken eingehen, um dieses gotische Juwel der Stadt der Herzöge zu retten”, sagte Macron schrieb.Der französische Premierminister Jean Castex hat am Samstagmorgen in einem Tweet “Solidarität” mit den Menschen in Nantes zum Ausdruck gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert