Technisch

Oö: Anhaltender Starkregen verursacht mehrere Hangrutschungen bei Ternberg

TERNBERG (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Schattleiten wurde nach zahlreichen Einsätzen am Sonntag auch am Montagnachmittag, 3. August 2020, aufgrund des Unwetters gefordert. Dreimal sind starke Hangrutschungen aufgetreten, bei einer davon musste vorsorglich ein Hochwasserschutz aus rund vier Paletten Sandsäcken aufgebaut werden um weitere Schäden auf eine darunterliegende Straße zu verhindern.

Nach den heftigen Niederschlägen Sonntagnacht, wo die Freiwillige Feuerwehr Schattleiten im Einsatzgebiet auch von den Feuerwehren Schweinsegg-Zehetner und Ternberg unterstützt wurde, musste Montagmittag zu weiteren Einsätzen aufgrund der Unwetter ausgerückt werden. Fünf Einsatzkräfte waren bei der Absicherung von Hangrutschungen im Einsatz und führten weitere Kontrollfahrten im Einsatzgebiet der Feuerwehr durch, um etwaige Gefahrenstellen aufzunehmen.

Um 17 Uhr erfolgte dann die Alarmierung per Sirene zu einem Überflutungseinsatz im Bäckengraben. Durch die starken Regenfälle wurde eine Hangrutschung ausgelöst, die eine Stützmauer eines landwirtschaftlichen Objektes weggerissen hat.
Um Folgeschäden durch das weitere Abrutschen des Hanges auf eine darunterliegende Straße zu verhindern, wurde mit über vier Paletten Sandsäcken ein vorbeugender Hochwasserschutz über dem Objekt errichtet und das Energieversorgungsunternehmen verständigt.

Weiters wurde in der Mayrgutstraße eine Verklausung, mit Unterstützung von LKW und Kran einer ortsansässigen Firma, gelöst. Insgesamt 28 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schattleiten waren von 12 Uhr bis um 20 Uhr im Einsatz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert