Technisch

Bgld: Jennersdorfer Stadttaxi aus Hochwasser-Rückhaltebecken geborgen

JENNERSDORF (BGLD): In der Nacht auf den 15. August 2020 ist es im Raum Jennersdorf zu schweren Regenfällen und Hagel gekommen. Überschwemmungen im Stadtgebiet, Hangrutschungen und zahlreiche überflutete Keller waren die Folge. Zum Zeitpunkt des Unwetters war auch das Jennersdorf Stadttaxi auf der sogenannten Bauernautobahn von Grieselstein nach Jennersdorf unterwegs.

Die Bauernautobahn – ein Güterweg zwischen Grieselstein und Jennersdorf – führt dabei durch das 2017 eröffnete Rückhaltebecken und ist normalerweise ohne Behinderungen befahrbar. Diesmal wurde der Taxilenker jedoch von den Wassermassen überrascht und musste sein Taxi im Rückhaltebecken zurücklassen.

Die zur Fahrzeugbergung alarmierte Feuerwehr Jennersdorf konnte die Bergung aufgrund des rasant ansteigenden Wasserspiegels nicht mehr durchführen, zumal das Fahrzeug nur kurze Zeit nach dem abgesetzten Notruf nicht mehr lokalisiert werden konnte. Erst am Sonntagmorgen – rund 30 Stunden nach dem Unwetter – war der Wasserspiegel wieder soweit abgesunken, dass eine Zufahrt möglich war und das Fahrzeug geborgen werden konnte. Mit dem Kran des schweren Rüstfahrzeuges konnte das Fahrzeug aus dem Rückhaltebecken gehoben und anschließend aus dem Becken geschleppt werden.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Jennersdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert