Brand

W: Brand in einem Wiener Hochhaus

WIEN (W): Bei einem Brand in einem Hochhaus flüchtet der Wohnungsinhaber vor den Flammen und alarmiert die Einsatzkräfte. Die Berufsfeuerwehr Wien kann das Übergreifen der Flammen auf andere Bereiche des Gebäudes verhindern.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien in den Mittagsstunden des 18. August 2020, in der Lannerstraße, drang bereits dichter Brandrauch aus einer Loggia einer Wohnung im 7. Obergeschoß. Der Bewohner konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Sicherheit bringen, zog die Wohnungstüre hinter sich zu und übergab den Schlüssel an die Einsatzkräfte.

Unverzüglich wurde eine Löschleitung unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt und gleichzeitig das Stiegenhaus von Atemschutztrupps kontrolliert und belüftet. Die Berufsrettung Wien, die mit dem K-Zug bereit stand, versorgte den Wohnungsinhaber, welcher aber bei dem Vorfall unverletzt blieb.

Nach dem Ablöschen der Flammen in der Loggia wurde der vom Brand betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera überprüft. Die Auswirkungen des Brandes blieben auf die Loggia und die Ereigniswohnung beschränkt. Verletzt wurde niemand – die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Berufsfeuerwehr Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert