Technisch

D: Chlorgasaustritt im Wasserwerk in Hermentingen → 120 Kräfte im Einsatz

HERMENTINGEN (DEUTSCHLAND): Kurz nach 19.10 Uhr meldete die technische Überwachung des Wasserwerks in Hermentingen am 25. August 2020 einen Fehler der Wasseraufbereitung. Der Verantwortliche Mitarbeiter verständigte nach erkannten Clorgasaustritt sofort die Feuerwehr.

Aufgrund der Lage wurde der Gefahrgutzug des Landkreises Sigmaringen alarmiert. Über 120 Einsatzkräfte kümmerten sich, teils unter Chemikalien-Schutzanzügen um das havarierte System und mussten nach dem Verlassen des Gefahrenbereichs dekontaminiert werden. Alle Einsatzkräfte arbeiteten sehr gut zusammen und konnten gegen 23.00 Uhr den Einsatz beenden.

Vor Ort war ebenfalls ein Fachberater Chemie der Feuerwehr Reutlingen. Es gab drei leichtverletzte Personen, welche vom anwesenden Rettungsdienst gleich versorgt werden konnten. Ein Feuerwehrmann erlitt ein kardiologisches Problem und musste separat versorgt werden – wir wünschen auf diesem Weg allen eine gute Genesung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert