Brand

Nö: Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoß in St. Pöltener Wohnhausanlage

ST. PÖLTEN (NÖ): Am Mittwoch, den 9. September 2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-St.Georgen zu einen Wohnhausbrand in die Ochsenburgerstraße gerufen. Aufgrund der unklaren Situation und der Alarmstufe wurden die Feuerwehren St. Pölten-Stadt, St. Pölten-Spratzern, St. Pölten-Ochsenburg und Wilhelmsburg-Stadt ebenfalls mitalarmiert.

Die Ersterkundung durch den Einsatzleiter St. Georgen ergab einen Brand im 2. Obergeschoss der Wohnhausanlage. Es befanden sich zum diesen Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude.


Unter schwerem Atemschutz konnten sich die Einsatzkräfte bis zum Brandherd durchschlagen. Die Einsatztätigkeiten wurden jedoch durch die massive Rauchentwicklung zu einer Herausforderung. Als zusätzliches Gefahrenpotential musste eine am Balkon gelagerte Gasflasche von der Feuerwehr mittels Drehleiter geborgen werden.

Nach rund einer Stunde konnte Brand Aus gegeben werden und die Exekutive konnte mit der Arbeit der Brandursachenermittlung beginnen.
Nach rund 1,5 Stunden konnten die Wehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Seitens der Feuerwehr standen 15 Feuerwehrfahrzeuge mir 60 Feuerwehrmitglieder im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr St. Pölten – St. Georgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert