Technisch

Nö: Schwerer Verkehrsunfall auf der B2 → Pkw gegen Kleinbus mit 15 Personen

VITIS (NÖ): Auf der B2 zwischen Vitis und Großrupprechts kollidierten Sonntagabend, 1. November 2020, ein Pkw und ein mit 15 Personen besetzter Kleinbus. Der folgenschwere Unfall forderte zwei schwer und drei leicht verletzte Personen. Der Pkw-Lenker musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden.

Der Zusammenstoß ereignete sich gegen 21:30 Uhr auf einem geraden Straßenstück der B2 zwischen Vitis und Großrupprechts. Der Pkw-Lenker fuhr von Vitis Richtung Großrupprechts als dieser aus derzeit unbekannter Ursache mit einem Kleinbus, der mit 15 Personen von Deutschland Richtung Rumänien unterwegs war, zusammenstieß. Durch den Aufprall wurde der Pkw in das angrenzende Feld geschleudert und kam auf den Rädern zum Stillstand, der Kleinbus kam nach rund 30 Metern im Straßenbankett zum Stehen.

Aufgrund der Angaben der Ersthelfer wurde umgehend Großalarm für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei ausgelöst. Sechs Feuerwehren mit mehreren hydraulischen Rettungsgeräten, fünf Rettungstransportwagen, drei Notarzteinsatzfahrzeuge und mehrere Streifen der Polizei waren innerhalb weniger Minuten am Einsatzort.

Der Lenker des Autos wurde durch den heftigen Zusammenstoß in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzkräfte mussten sich angesichts der starken Verformungen der Karosserie über das Dach Zugang zum schwer verletzten Lenker verschaffen. Mit einem Spezialwerkzeug schnitten die Feuerwehrleute ein ca. 1×1 Meter großes Loch in das Fahrzeugdach, durch das sie den Fahrer schonend retten und dem Notarzt übergeben konnten. Er wurde anschließend ins Krankenhaus nach Horn gebracht.

Der Lenker des Kleinbusses sowie zwei Fahrgäste wurden leicht verletzt und vor Ort durch das Rote Kreuz versorgt. Die Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und musste ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht werden. Die restlichen elf Insassen wurden zwischenzeitlich in einem Linienbus in Sicherheit gebracht und anschließend zum Gemeindeamt nach Vitis transportiert. Von dort wurde durch die Polizei die Weiterfahrt mit einem Ersatzbus organisiert.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Unfallfahrzeuge von den Einsatzkräften der Feuerwehr geborgen und gesichert abgestellt. Abschließend reinigten die Feuerwehrleute die Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsmitteln und Fahrzeugteilen.

Insgesamt standen rund 100 Mitglieder der Feuerwehren Großrupprechts, Vitis, Heinreichs, Nonndorf, Waidhofen/Thaya und Schrems (Bez. Gmünd) im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit fünf Rettungstransportwagen aus Waidhofen/Thaya, Gmünd und Allentsteig, mit drei Notarzteinsatzfahrzeugen aus Waidhofen/Thaya, Gmünd und Zwettl sowie mit mehreren First Responder vor Ort.

Die Polizei stand ebenfalls mit mehreren Streifen im Einsatz. Die B2 war während der Einsatztätigkeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Nach rund 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bezirks-Feuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya

Meldung der Polizei

Ein 37-jähriger rumänischer Staatsbürger lenkte am 1. November 2020, gegen 21.30 Uhr, einen Kleinbus mit Anhänger und beförderte 15 Insassen auf der LB 2 in Vitis, von Richtung Großrupprechts kommend in Richtung Vitis. Zur gleichen Zeit lenkte ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya einen Pkw in die Gegenrichtung und dürfte vermutlich trotz Gegenverkehr überholt haben. Der Pkw stieß gegen den entgegenkommenden Kleinbus. Der Pkw wurde in das angrenzende Feld geschleudert und der Lenker wurde eingeklemmt.

Der Pkw-Lenker wurde von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Fahrzeug befreit und lebensgefährlichen Verletzungen in das Landesklinikum Horn verbracht. Eine 34-jährige rumänische Mitfahrerin des Kleinbusses erlitt schwere Verletzungen und wurde in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht.

Der Lenker des Kleinbusses sowie eine weitere Insassin erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.Die LB 2 war im Unfallbereich bis 00.10 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert