Medien / Fotografen

Bayern: Brandserie in der „Halloween“-Nacht in Sonthofen geklärt | Tatverdächtige ermittelt

SONTHOFEN (BAYERN): In der “Halloween-Nacht” 2020 mussten die Einsatzkräfte der Sonthofener Feuerwehr und Polizei zu insgesamt fünf Brandeinsätzen ausrücken. Unbekannte hatten im Stadtgebiet Mülltonnen in Brand gesetzt. Die Ermittler der PI Sonthofen konnten nun einen 16-Jährigen und einen 18-Jährigen ermitteln.

Die zwischenzeitlich erfolgten Ermittlungen ergaben, dass ein Tatverdächtiger in der Tatnacht durch eine Überwachungskamera aufgenommen wurde. In der Nacht zum vergangenen Freitag wurden dann ein 16-Jähriger und ein 18-Jähriger von einer Streife der Sonthofener Polizei einer Kontrolle unterzogen. Weil der 16-Jährige bei der Kontrolle noch die gleiche Bekleidung wie in der Tatnacht trug und auch das Aussehen passte, lag der Verdacht nahe, dass es sich um den Brandstifter handeln könnte.

Nach dieser Kontrolle wurden der Jugendliche und sein 18-jähriger Begleiter zunächst wieder entlassen. Weil sich die Verdachtsmomente aber bis zum Folgetag erhärteten, wurde der 16-Jährige am Vormittag festgenommen und vernommen. Hinsichtlich der bekanntgewordenen Brände in der “Halloween”-Nacht legte er schließlich ein Geständnis ab und belastete seinen Bekannten mit der Mittäterschaft.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand gingen in der Tatnacht 12 Mülltonnen, ein Müllcontainer und ein Teil einer Hecke in Flammen auf. In einem Fall war durch brennende Mülltonnen eine angrenzende Garage in Mittleidenschaft gezogen worden. Zum jetzigen Zeitpunkt wird der Sachschaden auf circa 5.000 Euro geschätzt. Die Schadenshöhe an der Garage steht jedoch noch nicht fest. Hier muss ein Gutachten noch ergeben, ob diese auch substanziell beschädigt wurde.

Weiterhin müssen die Tatverdächtigen damit rechnen, dass ihnen von der Stadt Sonthofen die Einsatzkosten der Feuerwehr in Rechnung gestellt werden. Die Ermittler gehen davon aus, dass noch weitere Mülltonnen im Stadtgebiet angezündet wurden, das Feuer jedoch unter Umständen von selbst erstickte. Gebäudeeigentümer werden gebeten, diesbezüglich ihre Tonnen bzw. die Umgebung zu kontrollieren und etwaige Feststellungen der Polizei zur Anzeige zu bringen. Darüber informiert die Polizei in einer Aussendung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert